top of page
  • Autorenbildjanine

Wie wichtig ist die Verpackung für dein Produkt?

Unverpackt-Läden schießen wie Pilze aus dem Boden, Kartoffeln werden selbst im Supermarkt immer häufiger in Papiertüten verkauft und Obst liegt plötzlich in recycelten Plastikschalen. Die Verpackung von Lebensmitteln wird für den Kunden immer wichtiger – und somit unweigerlich auch für den Hersteller.


Die MLU (Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg) hat ganz aktuell eine neue Studie durchgeführt und Verbraucher zum Thema Verpackung befragt. Im Grunde decken sich die Ergebnisse der Studie mit der Stimmung, die auch wir wahrnehmen. Je nachhaltiger – desto besser. Am besten kamen unverpackte Lebensmittel an, Papierverpackungen und Recylingplastik kommen in der Rangfolge kurz dahinter. Doch gerade recycelte Kunststoffe haben bisher ein echtes Imageproblem, denn nur wenige Endkunden setzen sich damit auseinander und wissen somit genug über die echten Vorteile. Wobei es dabei auch darauf ankommt, woraus der Kunststoff besteht und ob er am Ende richtig entsorgt wird. Wir und auch alle Befragten sind uns auf jeden Fall einig – besser recyceltes Plastik als herkömmliches Plastik.


Die wichtigste Erkenntnis ist jedoch, dass die Kunden im Test durchaus bereit sind mehr zu zahlen, wenn die Verpackung einen nachhaltigeren Eindruck auf sie macht. Selbst wenn in der nachhaltigen Verpackung weniger Inhalt enthalten ist, haben Kunden lieber dort zugegriffen.

Diese Erkenntnis ist gerade für Lebensmittelhersteller essentiell, denn diese können nun mit weniger Scheu die perfekte Verpackung für ihr Produkt suchen.


Aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten sinkt diese Bereitschaft allerdings ziemlich schnell. Aus diesem Grund beobachten wir den Markt in diesem Hinblick ganz genau.


Rätselst du noch, welches Material für dein Produkt die beste Wahl wäre? Wir helfen dir auch dabei gern. Unsere jahrelange Erfahrung am Markt, über die Vorstellungen der großen Lebensmittelketten aber auch der Endkunden, kann dir helfen deine perfekte Wahl zu treffen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page