• janine

Wie erhält man eine Listung im LEH?

Du bist gerade dabei, ein cooles Produkt zu entwickeln oder bist sogar schon fertig? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch - so ein Startup braucht echten Mut.


Sicher hast du dir viele Gedanken um dein Marketing gemacht, welche Verpackung passt zu deinem Produkt, wer ist dein Wunschkunde, zu welchem Preis soll dein Produkt erhältlich sein und vor allem - wo kann dein Kunde dein Produkt finden. Planst du einen Online-Shop, einen langsamen Verkaufsstart im Späti nebenan oder gleich eine Listung in den großen LEH-Ketten? Doch wie kommt man eigentlich an eine Platzierung im Supermarkt, Discounter oder Fachmarkt?


Dafür gibt es zwei verschiedene Strategien. Der Handel unterscheidet zwischen der sogenannten Pull- und der Push Strategie. Bei der Pull Strategie muss dein Produkt vorab bereits so begehrt und bekannt sein, dass der Händler sich bei dir meldet, um dein Produkt zu verkaufen, da er sich hohe Gewinne bzw. Absatzzahlen verspricht. Dieser Zustand ist sehr schwer zu erreichen. Ein geschicktes Social Media Marketing ist einer der Wege das zu erreichen, aber die Mehrzahl der Unternehmen muss einen anderen Weg gehen.


Damit kommen wir zu sogenannten Push Strategie - das klassische „Klinkenputzen“. Du stellst dein Produkt, dein Marketingkonzept sowie deine Logistikprozesse bei den Einkäufern der Regionalgesellschaften, Zentralen oder jedem einzelnen Händler vor. Doch Vorsicht: Hier gibt es viele Stolpersteine, über die du nicht fallen solltest, denn die sind richtig teuer und tun weh.


Deshalb kommen wir an dieser Stelle ins Spiel. Jahrelange Erfahrung in dieser Branche und ein großes Netzwerk sind unser Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam mit dir entwickeln wir eine Strategie, die deine Produkte langfristig und nachhaltig am Markt etabliert. Dabei binden wir sowohl deine Voraussetzungen (Lagerkapazität, Warenverfügbarkeit, etc.) als auch die Anforderungen des Handels ein.


Eine Listung im Lebensmitteleinzelhandel ist nicht einfach. Vielleicht schaffst du es auch ohne uns – aber mit uns sparst du dir eine Menge Zeit, Arbeit und vor allem auch Lehrgeld.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen