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Multi- oder Omnichannel im Vertrieb - auch für dich das Richtige?

Aktualisiert: 22. Sept. 2023


dunkler hintergrund mit icons, die den verknüpfen Vertrieb - wie Multi- oder Omnichannelvertrieb symbolisieren.

Wir als Vertriebsagentur helfen dir auch dabei, den perfekten Vertriebsweg für deine Produkte zu finden.


Kennst du schon die Begriffe Multi- oder Omnichannel? Gerne geben wir dir hier einen kleinen Einblick, denn beide Themen sind super spannend! Ersteres beschreibt die Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen. Zweiteres hat es zum Ziel, den Kunden über alle Kommunikations- und Vertriebswege, die miteinander verknüpft sind, zu informieren und zum Kauf zu beeinflussen.



Klingt kompliziert? Ist es nicht!


Das perfekte Beispiel für Omnichannel Marketing ist die Marke Disney. Erlebnisparks, Kinofilme, eine eigenen Streamingplattform und Merchandise in allen Himmelsrichtungen - sensationell umgesetzt, aber als Ziel womöglich recht ambitioniert.


Multi-Channel Vertrieb und Marketing hingegen bietet sich für alle Produkte an, egal ob Newcomer oder nicht - und sind somit auch für jeden unserer Auftraggeber interessant.

Dass Konsumenten in den letzten Jahren immer öfter online kaufen, ist kein Geheimnis. Laut aktuellen Statista Zahlen liegt der geschätzte Online-Umsatz im Einzelhandel in diesem Jahr bei über 11%. Umfragen haben ergeben, dass vor allem die Verknüpfung von On- und Offline Handel immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zum Beispiel hat "Click and Collect" - also Online kaufen und im stationären Handel abholen - während der Lockdowns in den vergangenen Jahren einen Großteil des stationären Einzelhandels am Leben gehalten.


Auch jetzt bleibt das Konzept beliebt und ist ein perfektes Beispiel für Multichannel-Marketing und -vertrieb. Der Kunde oder die Kundin wählt Produkte im Online Shop aus und kann sich dort auch umfangreich über das Produkt informieren, abgeholt werden die Produkte in der Filiale. Dieses Konzept wird auch bei Lebensmitteleinzelhändlern immer beliebter. Gerade für neue, interessante Produkte ist dieser Weg perfekt. Denn der Kunde kann durch gezielte Onlinewerbung zum Kauf animiert werden, wohingegen er direkt im Laden womöglich vorbeigegangen wäre.


Gibt es noch mehr Möglichkeiten Multi- oder Omnichannel Vertrieb einzubinden?


Auch Social Media Marketing bietet hier unglaubliche Möglichkeiten, denn zielgruppengerechter kann eine Werbung kaum platziert werden. Die Verlinkung zu einer beliebigen Vertriebsplattform ist unkompliziert und konkret messbar. Im besten Fall ist der Kunde von deinem Produkt dann so begeistert, dass er direkt selbst Werbung macht und dir somit Arbeit abnimmt.


Und hier kommen wir wieder ins Spiel. Wir haben beste Kontakte zum Lebensmitteleinzelhandel und beraten dich, welche Handelskette genau das Maß an modernem Marketing Mix hat, der perfekt zu dir passt. Lies gerne hier, was wir im LEH für dich tun können.


Wir lieben den Vertrieb und wollen diese Leidenschaft für dich und dein Produkt einsetzen.





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