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Multi- oder Omnichannel im Vertrieb - auch für dich das Richtige?

Aktualisiert: 15. März

Wir als Vertriebsagentur helfen dir, den perfekten Vertriebsweg für deine Produkte zu finden.



Kennst du schon die Begriffe Multichannel und Omnichannel? Ersteres beschreibt die Nutzung von verschiedenen Vertriebswegen. Zweiteres hat es zum Ziel, den Kunden über alle Kommunikations- und Vertriebswege, die miteinander verknüpft sind, zu informieren und zum Kauf zu beeinflussen. Klingt kompliziert? Ist es nicht!



Das perfekte Beispiel für Omnichannel Marketing ist die Marke Disney. Erlebnisparks, Kinofilme, eine eigenen Streamingplattform und Merchandise in allen Himmelsrichtungen - sensationell umgesetzt, aber als Ziel womöglich zu groß.


Aber Multi-Channel Marketing bietet sich für alle Produkte an, egal ob Newcomer oder nicht.

Dass Konsumenten in den letzten Jahren immer öfter online kaufen, ist kein Geheimnis. Laut aktuellen Statista Zahlen liegt der geschätzte Online-Umsatz im Einzelhandel in diesem Jahr bei über 11%. Umfragen haben ergeben, dass vor allem die Verknüpfung von On- und Offline Handel immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zum Beispiel hat Click and Collect während der Lockdowns in den vergangenen Jahren einen Großteil des stationären Einzelhandels am Leben gehalten. Auch jetzt bleibt das Konzept beliebt und ist ein perfektes Beispiel für Multichannel-Marketing und -vertrieb. Der Kunde oder die Kundin wählt Produkte im Online Shop aus und kann sich dort auch umfangreich über das Produkt informieren, abgeholt werden die Produkte in der Filiale. Dieses Konzept wird auch bei Lebensmitteleinzelhändlern immer beliebter. Gerade für neue, interessante Produkte ist dieser Weg perfekt. Denn der Kunde kann durch gezielte Onlinewerbung zum Kauf animiert werden, wohingegen er direkt im Laden womöglich vorbeigegangen wäre.


Auch Social Media Marketing bietet hier unglaubliche Möglichkeiten, denn zielgruppengerechter kann eine Werbung kaum platziert werden. Die Verlinkung zu einer beliebigen Vertriebsplattform ist unkompliziert und konkret messbar. Im besten Fall ist der Kunde von deinem Produkt dann so begeistert, dass er direkt selbst Werbung macht und dir somit Arbeit abnimmt.


Und hier kommen wir wieder ins Spiel. Wir haben beste Kontakte zum Lebensmitteleinzelhandel und beraten dich, welche Handelskette genau das Maß an modernem Marketing Mix hat, der perfekt zu dir passt. Wir lieben den Vertrieb und wollen diese Leidenschaft für dich und dein Produkt einsetzen.




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