top of page
  • janine

Marktanteile der Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

In Deutschland gibt es viele Unternehmen und Unternehmensgruppen, die die tägliche Versorgung der Bevölkerung sicherstellen. Von Supermärkten, über Discounter bis hin zu SB-Warenhäusern findet man viele davon deutschlandweit, andere wiederum nur in einigen Regionen des Landes.


Wenn du überlegst mit deinen Produkten in den Lebensmitteleinzelhandel zu gehen, stellt sich dir natürlich auch die Frage, in welchen Märkten deine Produkte erhältlich sein sollen. Auf der einen Seite ist natürlich deine Zielgruppe und die Preisstruktur deiner Produkte ausschlaggebend für die passenden Verkaufsstellen. Auf der anderen Seite sind aber auch die Marktanteile der Unternehmensgruppen sehr interessant.


Laut Statista führte 2021 die Edeka-Gruppe das Ranking mit 27,2 % an. Zu dieser Unternehmensgruppe zählen die Edeka Regionalgesellschaften, der Discounter Netto und weitere Geschäftsfelder wie Fachhandelsketten im Bereich Bäckerei, Getränke und Reisen.


Die REWE-Gruppe rangierte auf dem zweiten Platz mit 20,6 %. Neben der Kernmarke REWE gehören unter anderem auch der Discounter Penny, der Baumarkt Toom und DER Touristik zur Unternehmensgruppe.


Die Schwarz-Gruppe befindet sich auf Platz 3 mit 17 % Marktanteil und hat mit 0,8 % den meisten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr (2020) erreicht. Die bekannte Warenhauskette Kaufland und der Discounter Lidl gehören zur Unternehmensgruppe.


Im Bereich der Drogerien hat dm weiterhin einen knappen Vorsprung vor Rossmann. dm sicherte sich 2021 3,5 % Marktanteil und Rossmann lag bei 3,1 %.


Zusammenfassung der Marktanteile laut Statista (Stand 2021):

Edeka-Gruppe: 27,2 %

Rewe-Gruppe: 20,6 %

Schwarz-Gruppe: 17 %

Aldi-Gruppe: 10,9 %

dm: 3,5 %

Rossmann: 3,1 %

Metro-Gruppe: 1,7 %

Bartels-Langness-Gruppe: 1,7 %

Globus: 1,5 %


Wenn man sich die Entwicklung der Marktanteile im Lebensmitteleinzelhandel der letzten Jahre näher anschaut, kann man zusammenfassend sagen, dass die REWE-Gruppe seit 2019 einen Wachstum der Marktanteile von über 4 % erreicht hat. Der klare Verlierer ist die Metro-Gruppe, die seit 2017 knapp 4 % der Marktanteile verloren hat.


Hättest du gedacht, dass die Top 4 der Unternehmensgruppen über 75 % Marktanteil hat?




20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page