top of page
  • janine

Globale Verbrauchertrends 2023 - beeinflusst das auch den klassischen LEH?

Das globale Insitut Mintel hat eine neue Umfrage zum Thema Verbrauchertrends veröffentlicht. Dabei überraschen die Ergebnisse wenig. Verbraucher und Verbraucherinnen besinnen sich nach über zwei Jahren Pandemie, Kriegen und Klimakrise immer mehr auf sich selbst. Sie wollen sich selbst etwas Gutes tun, bewusster genießen und somit auch bewusster einkaufen. Große Anschaffungen werden länger hinterfragt und sehr gut recherchiert. Bei der Auswahl der Produkte stehen auch Regionalität und Nachhaltigkeit immer mehr im Vordergrund.


Aber auch ein gutes Image des Händlers ist vielen Kunden wichtig. So haben 91% der Befragten gesagt, sie kaufen lieber bei Unternehmen, die Gutes tun und verschiedene soziale Bereiche unterstützen. Mintel prognostiziert, dass beispielsweise auch eine transparente Wertschöpfungskette immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.


Diese Faktoren beeinflussen aber nicht nur den Kauf von größeren Anschaffungen, wie zum Beispiel Möbel oder Elektrogeräten. Vielmehr findet dieser Wandel auch bei allen alltäglichen Käufen, wie zum Beispiel Lebensmitteln, statt. Es finden immer mehr individuelle Produkte, regionale Spezialitäten und Nischenprodukte den Weg in den klassischen Lebensmitteleinzelhandel. Große Supermärkte kooperieren mit regionalen Bäckern oder Fleischern, Gewürz Start-ups stehen plötzlich in ganz Deutschland im Regal und so weiter - Beispiele hierfür finden sich genügend. Gerade Produkte, mit denen man sich selbst etwas Gutes tut - ein besonderer Wein, ein neues Rezept, Wellness für zuhause oder Nahrungsergänzung für einen fitten Körper - verkaufen sich derzeit besonders gut.


Die Chance, eine Listung im LEH zu bekommen, steht jetzt einerseits ziemlich gut, denn das Interesse der Verbraucher ist so hoch wie nie. Andererseits steigt damit natürlich auch der Konkurrenzdruck, denn diese Chance wollen alle nutzen. Du suchst einen Vorteil, um den Kampf um den Listenplatz zu gewinnen?


Lass uns dein Vorteil sein. Unsere Vertriebsagentur hat schon sehr vielen Kunden den perfekten Regalplatz beim passenden Händler verschafft. Unser Team ist darauf spezialisiert, besondere Produkte zu finden und diese zielgruppenorientiert in den Markt zu begleiten. Auch falls du noch Unsicherheiten bezüglich Verpackung, Marketing, Wertschöpfungskette oder oder oder .. hast, stehen wir dir gern zur Seite.


Sprich uns einfach an, wir kümmern uns um den Rest.




21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page