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Nahrungsergänzungsmittel für Senioren im LEH

Wir sehen es in unserem Umfeld und spüren es - leider - auch ein bisschen selbst - je älter man wird, desto schwerer ist es, fit zu bleiben.

Schon ab dem 30. Lebensjahr bauen wir bis zu einem Prozent Muskeln pro Jahr ab. Diese Muskeln werden nach und nach in Fett umgewandelt. Ohne Sport büßen wir so bis zu unserem 80. Lebensjahr bis zu 40 Prozent der Muskelmasse ein. Mit 100 Jahren hat sich die Muskelmasse dann um 70 Prozent reduziert. Mit drastischen Folgen: Weniger Muskelmasse bedeutet, dass Stoffwechsel und Energieverbrauch heruntergefahren werden. Daraus resultieren ein verringerter Appetit und eine reduzierte Nahrungsaufnahme. Die Konsequenz: Man wird noch schwächer, bewegt sich weniger - und die Muskelmasse geht noch weiter zurück. Die Gefahr von Stürzen und Knochenbrüchen nimmt somit zu.


Doch was kann man tun?


Das deutsche Institut für Ernährungsforschung hat im letzten Jahr eine sehr interessante Studie dazu veröffentlicht. Drei Personengruppen von 65–85-jährigen Frauen und Männern wurden zufällig zusammengestellt. Die erste Gruppe hat einen Sportplan erhalten und sich weiterhin ganz normal ernährt, eine zweite Gruppe mit dem identischen Sportplan erhielt zusätzlich ein Protein Nahrungsergänzungsmittel und die dritte Gruppe nahm zusätzlich zum Sportplan und zum Protein NEM noch ein Omega 3 Präparat ein. Alle drei Gruppen wurden nach 8 Wochen untersucht, zum Beispiel mit dem klassischen “Stuhl - Aufsteh - Test”. Mit diesem wird bei Senioren häufig ein erster Fitness Eindruck gewonnen, gemessen wird dabei einfach die Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen. Liegt diese bei über 10 Sekunden, ist ein Training der Muskeln ratsam. Natürlich wurden noch weitere Fitnesstests durchgeführt.


Zu welchem Ergebnis kam die Studie?


Durch den regelmäßigen Sport hat sich bei allen Teilnehmern eine deutliche Verbesserung eingestellt, doch vor allem die Gruppe mit beiden Nahrungsergänzungsmitteln hat profitiert. Die Konzentration von Omega 3 Fettsäuren im Blut hat gerade bei älteren Menschen einen direkten Zusammenhang mit dem Auftreten von vielen klassischen Alterskrankheiten. Forscher sind hier noch auf der Suche nach dem konkreten Grund. Zusätzliche Proteine steigern auch bei jungen Leuten die Muskeltätigkeit. Da gerade ältere Menschen aus oben beschriebenen Gründen dazu neigen, nur noch wenig zu essen, entsteht natürlich schnell ein Proteinmangel. Darüber hinaus benötigen ältere Menschen laut Experten rund 25 Prozent mehr Eiweiß als jüngere, um Knochenstruktur und Muskulatur zu erhalten. 1 bis 1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht sollten täglich verzehrt werden. Im Alltag beanspruchen wir Muskeln bei jeder Bewegung unseres Körpers. Muskeln, die wir aktiv trainieren können, entlasten dabei vor allem unser Herz. Wenn wir beispielsweise eine Treppe hochlaufen, hilft uns eine starke Beinmuskulatur, denn durch die trainierten Beinmuskeln kommen wir leichter die Treppen hoch. Oben angekommen sind wir weniger erschöpft und unser Herz rast nicht so schnell.

Außerdem hilft unsere Muskulatur unseren Gelenken, denn sie umschließt unsere Knochen und unterstützt somit die Gelenke. Auch bei einem Sturz dient eine starke Muskulatur als Puffer und kann somit das Verletzungsrisiko minimieren.

Was können wir für dich tun?

Somit sind durchaus auch Senioren Zielgruppe für verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, denn auch in dieser Altersklasse wird gesunde Ernährung und Fitness immer wichtiger. Du hast schon Ideen oder sogar ein fertiges Produkt für diese Zielgruppe? Gern begleiten wir dich auf deinem Weg zur Listung im LEH.



Auch wenn du noch ein starkes Team an deiner Seite brauchst, um dein Produkt, dessen Verpackung und die passende Marketingstrategie zu perfektionieren, sind wir dein passender Ansprechpartner. Unsere jahrelange Erfahrung hilft uns, die für dein Produkt passende Zielgruppe in der LEH Landschaft zu finden und so die perfekte Platzierung zu wählen. Wenn du wissen willst, welcher Händler in Deutschland grundsätzlich am Beliebtesten ist, lies gerne hier weiter.

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